Ich habe schon wieder große Sprünge gemacht und bin mittlerweile bei meinem Freund Lutz auf Don Det in Laos angekommen. Hier gibt es jetzt nochmal einen kleinen Rückblick auf die letzten Wochen. Nach meiner frühzeitigen Rückkehr von den Tanimbar-Inseln war ich mal wieder in Tual auf den Key-Inseln gelandet. Hier sollte ich aufgrund mangelnder Bootsverbindungen in Richtung Zentralmolukken noch einmal Zeit haben andere Inseln zu erkunden.
Da viel mir auch gleich die größte dieser Inseln ins Auge. Schon wie der Name Key Besar (großes Key) sagt, ist es die mit Abstand größte und dazu auch bergigste Insel. Es gibt von Tual tägliche Bootsverbindungen nach Elat dem Zentrum dieser Insel. Nur hier soll es Wichtiges, wie Unterkünfte und kleines Restaurant, geben. Somit war klar, dass ich mich hier für ein paar Tage niederlasse.
Wie das so oft beim Reisen ist, braucht man viel Geduld. Die Abfahrt meines Bootes sollte 14 Uhr sein und das Boot war auch schon seit vier Stunden im Hafen. Aber erst zur eigentlichen Abfahrt beginnt man das Boot zu beladen. Wieso? So verzögert sich alles um über eine Stunde. Die Fahrt von Klein-nach Groß-Key ist dafür dann sehr schön. Es geht an vielen kleinen Inseln vorbei und Key Besar sieht schon von der Ferne sehr interessant aus. Weiterlesen